Zitat der Woche:


Es ist nicht die Krone
und das Reich,
was einen König macht....

(Novalis)


 

 

Eine Hundeschule mit "Verstand" für die Rasse

Fila Brasileiro...


Mit freundlicher Genehmigung von Jenny Seefeld

(TopDogTraining Hundeschule)

 


Aus dem kleinen "El Nino vom Eifelgrund" ist ein stattlicher Rüde geworden. Gaby und Manfred haben bis heute regelmäßig die Hundeschule besucht und fleissig mit "Carlos" geübt. Dieser Weg und durchaus auch konsequente, liebevolle Arbeit sollte sich dann am 30.04.2018 auszahlen...."Carlos" musste die Verhaltensprüfung (Wesenstest) absolvieren und hat BESTANDEN!! Wir sind sehr stolz auf  dieses tolle Hund-Mensch Team und gratulieren herzlichst zu diesem Erfolg!!

Ein Leben ohne Maulkorb und Leine! Einfach nur super.....

Und hier geht`s direkt zu der Prüfung und den Anforderungen!!



Wie alles begann mit dem "kleinen Mann"....


 "El Nino vom Eifelgrund", inzwischen heißt er Carlos, ist am 25.10.2016 in unserem Haus geboren. Gaby und Manfred gaben ihm ein liebe- und auch verantwortungsvolles zu Hause. Und so zog Carlos dann im Dezember 2016 in sein neues zu Hause nach Leverkusen im Bundesland NRW.

Dort angekommen gewöhnte sich der kleine Racker schnell ein und unsere Ratschläge wurden befolgt zügig eine gute Hundeschule, welche auch den Fila Brasileiro "versteht" und sich sogar ein stückweit auf seine "Charaktereigenschaften" einläßt, zu suchen.


So kamen dann Carlos und seine Besitzer in die Hundeschule TopDogTraining


Anhand des nachstehendes "Berichtes" der Hundetraininer Jenny Seefeld erkennt man, wie sich bereits mit der Rasse, den Haltungsauflagen in NRW und mit der Umsetzung der einzelnen Trainingseinheiten "auseinandergesetzt" wurde ohne dabei die Charaktereigenschaften der Rasse außer Acht zu lassen....

Daher verwundert es uns nicht, daß die einzelnen Trainingsheiten von "Carlos" so schnell umgesetzt konnten und wurden. 

Listenhunde 2 in NRW mit Trainerin Jenny Seefeld     

Listenhunde in NRW
Heute Liste 2 / NRW / der Fila Brasileiro

1 ==> Die Rasse ist als gefährlich aufgeführt.
2 ==> Die Gefährlichkeit der Rasse wird vermutet, kann aber widerlegt werden (Wesenstest).

Rasselisten in Deutschland werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Nordrhein-Westfalen:
Aufgrund der Beobachtungs- und Prüfpflicht werden im Bundesland Nordrhein-Westfalen Statistiken geführt, die zu einem späteren Zeitpunkt für die Entscheidung über die Zukunft der Rasseliste verwendet werden sollen. Die erhobenen Daten beziehen sich auf Beißvorfälle mit verletzten Menschen in NRW und zeigen den prozentualen Anteil der Hunderassen entsprechend ihrer Populationsstärke.


TopDog-Trainer Jenny Seefeld:
„Im Februar meldete sich ein Kunde für Einzelstunden mit seinem jungen Rüden CARLOS. CARLOS (3 Monate) ist hier in Deutschland ein echter Exote. Ein fantastischer junger Rüde mit sehr viel Power und Energie, ein selbstbewusster Hund der jetzt schon die Anzeichen hat, ein würdiger Vertreter seiner Rasse zu werden. Hier in NRW wird er als Listenhund 2 geführt
(2 ==> Die Gefährlichkeit der Rasse wird vermutet, kann aber widerlegt werden (Wesenstest).


Schon in der ersten Gratis- / Kennenlernstunde zeigte sich Carlos sehr offen und neugierig. Ich erklärten den Kunden, dass sie hier einen kleinen Rudelführer am Strick haben und das müssen wir zeitnah umdrehen. Wenn man sich eine Hund holt, ist es immer ratsam und aus meiner Sicht sehr wichtig zu wissen, welche grundsätzlichen Eigenschaften diese Rasse mit sich bringt.“


Fila Brasileiro: 
Rüden bis zu 75 cm Widerristhöhe / 50-60 KG schwer / Brasilianischer Mastiff / Ursprungsland: Brasilien
Der Fila ist ein sehr auf den Besitzer bezogener Hund und ein exzellenter Wachhund für Gebäude und Viehherden, arbeitet weitgehend selbstständig. Sein tiefes Bellen ist weithin hörbar und beinahe charakteristisch für den Fila. Auffällig bei dieser Rasse ist das rasche Reaktionsvermögen, das ihn als Jagdhund für Großwild kennzeichnet. Der Fila Brasileiro ist Fremden gegenüber misstrauisch und zeigt sich allgemein sehr selbstsicher.
Ursprünglich wurde er dafür genutzt, das Haus zu bewachen, aber auch um zu jagen. Daher hat er eine sehr feine Nase und zeigt auch heute noch Jagdverhalten. Heutzutage ist er eher ein Familienhund, der die Bewachung von Hab und Gut unaufgefordert übernimmt.


Nach unsere Theorieeinheit bekamen meine Kunden ihre ersten Hausaufgaben:

– Klicker konditionieren / verknüpfen
– Futter jetzt im Trainingsprogramm nur noch aus der Hand geben
– Kommandos nur noch wenn sie diese auch mit der Leine unterstützen können

(keine Leine / keine Kommandos!!!!!!! Bis der Lernprozess abgeschlossen ist!

 

Wooooow!!!! Heute hatten wir unsere erste Einzelstunde! Ich kann nur sagen: fantastische Vorbereitung meiner Kunden!!! Carlos hatte Appetit, Lust und war sehr gut auf den Klicker konditioniert (ein Hund benötigt ca 80 – 150 Wiederholungen, bis die ersten Synapsen verstanden haben, wo die Reise hingeht).
Wir erarbeiteten uns heute die Signale „HIER“ ohne Ablenkung, „HIER“ mit kleiner Ablenkung, „NEIN“ und „auf die Decke gehen“! Am Anfang des Trainings war Carlos noch ein bisschen aufgeregt, hat zwischendurch gebellt, auch Übersprungsverhalten gezeigt, in dem er „geschnappt“ hat. Im Laufe des Trainings mit einem sehr guten Timing und seiner „Bezahlung“ hat er sich sehr schnell und aufmerksam auf das Training eingelassen. Er wurde immer stabiler, stolzer und nahm die Kunden von Minute zu Minute mehr als Rudelführer war, ohne seine Ausstrahlung zu verlieren.
Nun haben die 3 eine Woche Zeit ihre Hausaufgaben zu vertiefen. Nächsten Samstag geht es weiter
🙂
Ich freu mich diesen jungen Rüden auf das Leben hier in Deutschland und auf den bevorstehenden Wesenstest vorzubereiten.“

Ein Hund der „hört“ hat ein besseres Leben und ist überall gerne gesehen.
Sie haben Fragen, brauchen Hilfe, benötigen Unterstützung für die Vorbereitung Ihres Hundes?
Melden Sie sich einfach bei mir:
 Kontakt Jenny Seefeld


Natürlich wünschen auch wir Gaby, Manfred und Carlos zusammen mit der Hundetrainerin Jenny viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den bevorstehenden Wesentest. Aber wir sind überzeugt, daß die Umsetzung mit diesem "Quartett" nur von Erfolg gkrönt sein kann....



 

256173

 

Seit `2012 anerkannter Züchter im

 


 

Besuchen Sie uns auch auf  

 und mit einem Klick

empfehlen Sie uns weiter...